Pool presents: Rea Garvey – Can’t Say No !!! Aus seinem neuen Album “Pride” !!! Tourstart ist am 20.3. !!!
reanews

Sie wissen also alles über Rea Garvey, richtig? Falsch. Nicht zuletzt, weil er mit seiner neuen Platte höchstwahrscheinlich mehr von sich preisgibt als jemals zuvor. „Das Album heißt Pride, also ‚Stolz‘, weil es das ist, was ich fühle, wenn ich diese Musik höre. Ich bin stolz auf meine Wurzeln und darauf, dass sie nach so vielen Jahren den Weg in meine Musik gefunden haben.“ Und damit hätte er wenige Wochen vor der Veröffentlichung eigentlich schon alles auf den Punkt gebracht.

Das Ganze könnte natürlich wie eine klischeehafte „Zurück zu den Wurzeln“-Geschichte klingen, aber Garveys neue Verbindung zu seiner Vergangenheit spiegelt sich nicht in einer Art großflächigen Imports traditioneller irischer Folklore wider, die er in seine neue Musik hätte einfließen lassen. Ganz im Gegenteil: Die Anspielungen auf seine „alte Heimat“ sind oft sehr subtil und sorgfältig gewählt, stechen an den entsprechenden Stellen aber dennoch deutlich hervor.

Ein typisches Beispiel ist die erste Single aus dem Album, Can’t Say No, auf der ein musikalisches „erstes Mal“ für Garvey zu hören ist: ein lebendiges Banjo(!)-Riff, das die Strophen untermalt, bevor das Arrangement des Songs eine zweite Überraschung offenbart und in ein raues, wildes Akustikgitarrenriff im Pogues-Stil übergeht, das den Refrain trägt. „The Pogues waren in meiner Jugend eine unglaubliche Inspiration – schnoddrig, laut und voller positiver Aggression, falls es so was überhaupt gibt“, so Garvey beiläufig. Akustikgitarre und Banjo spielen auf dem gesamten Album eine wichtige Rolle, aber es ist Garveys Talent als Songwriter und Andy Chatterleys Produzentengeschick zu verdanken, dass sie sich nahtlos mit den rhythmischeren elektronischen Elementen verbinden, die den auffälligsten Unterschied zwischen Garveys Soloarbeit bei Can’t Stand The Silence und der Arbeit mit seiner ehemaligen Band darstellen.

Tour Dates
20.03.2014 Luxemburg –Rockhal
21.03.2014 Köln-Gloria
22.03.2014 Frankfurt -HR Sendesaal ,HR@Night
24.03.2014 Zürich –Kaufleuten
25.03.2014 München Freiheiz
26.03.2014 Wien –Arena
29.03.2014 Warschau –Hybrydy
30.03.2014 Leipzig – Anker
01.04.2014 Hamburg – Mojo
02.04.2014 Berlin – Heimathafen
04.04.2014 Engelsberg- Pro 7 Mountainjam

true