Pool presents: Nena „Lieder von früher“ !!! Die erste Singleauskopplung aus ihrem Album „Oldschool“ !!! Produziert von Samy Deluxe !!!
nenanews

Am 27. Februar 2015 erscheint „Oldschool“, Nenas 18. Studioalbum produziert von Samy Deluxe !
Die erste Singleauskopplung „Lieder von früher“ ist ab sofort für euch im Mpn! Passend zum Titel präsentiert Nena das neue Material im März auf einer kleinen exklusiven Clubtour!

Auf ihrem neuen Album punktet NENA mit einem frischen Sound. Den hat sie einem neuen musikalischen Weggefährten zu verdanken – kein geringerer als das Deutschrap-Wunderkind Samy Deluxe hat „Oldschool“ produziert. Das Ergebnis dieser ungewöhnlichen Zusammenarbeit ist der Beweis dafür, dass NENA nicht nur oldschool im besten Sinne ist, sondern dabei auch nach über 30 Jahren noch direkt am Puls der Zeit. Samy Deluxe: „NENA kann einfach alles verkörpern, von Punkrock bis zu den schönsten Balladen, und bleibt dabei immer authentisch.“

So bietet „Oldschool“ ein breites Sound-Spektrum von basslastigen Hymnen und melancholischen Ohrwürmern über treibenden Gitarren-Pop bis zu rotziger Punk-Attitüde und hier und da ein fetter Electro-Beat, den es so bei NENA noch nicht gab. „Oldschool“, Titeltrack und Opener des Albums, bringt es auf den Punkt: „Mein erstes Album ist seit 34 Jahren draußen, es ist so alt man kann’s nicht einmal mehr im Laden kaufen“. Und dazu eben jener fette Electro-Beat. Straight from the 80s, mitten ins Jetzt. Dabei wagt NENA sich wie gewohnt auch an ernstere Themen. Das Lied „Bruder“ erzählt von ihrem verstorbenen Sohn Christopher und davon, dass der Tod zum Leben gehört. „Alles was mich fordert und lenkt, wurde mir vom Himmel geschenkt“, heißt es darin. Auch kritische Töne, die dazu anregen, das eigene Leben zu hinterfragen, sind zu hören.

„Betonblock“, „Kreis“ und „Mach doch was ich will“ etwa sind Stücke, in denen NENA nicht nur textlich eine härtere Gangart einlegt. „Oldschool“ zelebriert dabei auch ganz klar NENAs Wurzeln, was sich in der ersten Single zum Album zeigt. „Lieder von früher“ lautet der Titel (ab sofort überall digital erhältlich und ab 23.01.2015 physisch auch im Laden) und man freut sich schon darauf, sie dazu mit der Gitarre um den Hals auf der Bühne herumspringen zu sehen. Was sie zur Albumveröffentlichung auch tun wird und zwar auf einer kleinen, exklusiven Clubtour durch frühere Stationen und mit Kapazitäten zwischen 250 und 800 Personen:

LIVE DATES

04.03. Berlin – SO 36
06.03. Luxemburg – Atelier Club
07.03. Hagen – Pelmke Kulturhaus
09.03. Braunschweig – Music Hall
10.03. Bremen – Modernes
11.03. Frankfurt – Batschkapp
13.03. Basel – Rhypark Club
14.03. Zürich – Kaufleuten Club
15.03. München – Technikum
17.03. Wolfhagen – Kulturstadthalle
18.03. Würzburg – Postbahnhof
20.03. Stuttgart – Wagenhallen
21.03. Erfurt – Stadtgarten
22.03. Wien – Arena Club
24.03. Hamburg – Mojo

true