Pool presents : Egolaut !!!
egolaut

Nach dem Vorab-Track „Kein Widerstand, nur Hitze“ aus der gleichnamigen EP erscheint am 12. Mai 2017 die Single „Stopf mir Sonne in die Taschen“ der Band Egolaut.

Egolaut ist Musik aus Leipzig. Eine Stadt, die seit Jahren wächst, beständig neue Impulse und kreative Prozesse freisetzt, aber auch Teil der aktuellen Wandlungsprozesse unserer Gesellschaft ist. Egolaut ist Musik zwischen Aufbruchstimmung und Selbstbestimmung.

 

Denn trotz aller äußeren Leichtigkeit verkennt die Band nicht die Ernsthaftigkeit der Zeit, setzt sich in vielen ihrer Songs bewusst mit ihrem Viertel, ihrer Umgebung im Kleinen, der Gesellschaft und dem Hier und Jetzt auf diesem Planeten ganz generell auseinander. Egolaut sind sich ihrer Verantwortung als Menschen und Künstler bewusst, wollen sich aber auch nicht dem gängigen Gestus unterwerfen, dass ob der vielen Probleme und Herausforderungen, die uns alle umgeben, Trauer, Wut und Frustration die Zugkräfte sein sollten. Das eine schließt das andere nicht aus. Ganz im Gegenteil: Egolaut wollen ihren Mitmenschen mit ihrer Musik und ihren Auftritten bewei- sen, dass man sich all dem auch positiv und aufgeschlossen stellen kann.

Die neue Single „Stopf mir Sonne in die Taschen“ ist ein gutes Beispiel für diese Energie. Der Song ist ein Abbild der aktuellen Stimmungslage, verhandelt zwischen den Gegensätzen unserer Zeit. Schwarzseher, Frustrierte und Sprücheklopfer liefern sich einen unaufhörlichen Wettstreit und glauben ihn zu gewinnen, in dem sie am lautesten und wütendsten schreien. Schlagwörter und Werbeslogans, Phrasen und Parolen dominieren das Gespräch, doch wirklich miteinander reden, sich einander zuhören will dabei keiner. Meinungsmacher bewegen sich zwischen Verant- wortungszwängen und schlagkräftigen Inhalten für mehr Quote und eine höhere Au age. Egolaut stellen sich dagegen, richten ihren Blick erwartungsvoll nach vorn und nicht deprimiert nach un- ten. Die Jungs möchten all jene, die durch den rauen Wind unserer Zeit taumeln, vielleicht sogar daran verzweifeln, dazu motivieren, nicht das Positive und die Schönheit unserer Welt aus den Augen zu verlieren und appellieren: Lass dich nicht unterkriegen – Stopf dir Sonne in die Taschen! 

Die gleichnamige EP zu Single „Kein Widerstand, nur Hitze“ ist am 21.4.2017 erschienen.

Ab 17.05.17 gehen die fünf Jungs von Egolaut auf Deutschlandtournee.

true